Ohrakupunktur - kleine Nadeln mit großer Wirkung
Liegt z. B. eine bestimmte Organstörung oder Erkrankung vor, so ist am Ohr in der entsprechenden Zone ein erniedrigter Hautwiderstand meßbar. In dieser Zone wird bei der Behandlung eine Nadel gesetzt Dadurch wird dem jeweiligern Organ über das Nervensystem ein Reiz übermittelt, und es reagiert.
Ohr- Akupunktur aktiviert die Eigenregulation des Organismus mit dem Ziel des körpereigene Gleichgewichts ohne unerwünschte Nebenwirkungen!
Grundsätzlich kann die Ohrakupunktur bei nahezu allen körperlichen Leiden und Gebrechen lindernd oder unterstützend, heilend wirken.

Besonders erfolgversprechende Schwerpunkte der Behandlungsmöglichkeiten sind die sogenannten Akuterkrankungen- insbesondere solche traumatischen Ursprungs, frische Verletzungen im Sport, Prellungen, Muskelzerrungen, Muskelfaserriß, Schmerztherapie generell, Rückenbeschwerden, Knie, Hüfte, Ellbogenschmerzen, Schulterbeschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, Allergien, Heuschnupfen.

Aber auch seelische Zustände, die nach Beruhigung rufen, z. B. akute Streßsituationen, Trauer, Depression, Angsterkrankungen, psychosomatische Beschwerden im Magen- Darm Bereich, nervöser Reizmagen, Colon irritabile, Flatulenz, Schlafstörungen sind erfolgversprechend mit der Ohrakupunktur zu beeinflussen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Anwendung liegt in der Raucherentwöhnung und Gewichtsnormalisierung- generell Anti- Suchtbehandlung. Hier benötige ich im allgemeinen 5 Termine.

Das Ohr Ohr spiegelt den Körper in Form von einzelnen Zonen und Punkten wieder- ähnlich wie die mehr bekannten Fußreflexzonen.

Durch Nadelung dieser Zonen kann man einen sehr starken Regulationsreiz auf die entsprechenden Organe ausüben.

Ich setze die Ohrakupunktur besonders bei Akutbeschwerden wie Schmerzzuständen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knie- Hüftbeschwerden, Akutallergiebehandlung und Lymphödembildung nach Operationen erfolgreich ein. Insbesondere bei Rückenschmerzen sind die Erfolge sehr gut.